Neuigkeiten bis 2012

26. Juni 2013 – 

Änderung der Friedhofssatzung und des Entgeltverzeichnisses vom RuheForst Jagsthausen mit Wirkung zum 01. September 2011

Der Gemeinderat Jagsthausen hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2011 der Änderung der Friefhofssatzung sowie des Entgeltverzeichnisses zugestimmt.

Neu aufgenommen wurde Biotop-Nr. 197 als sog. Regenbogenbiotop, das speziell für Früh- und Todgeburten eingerichtet wurde.

Desweiteren wurden die Preise im Entgeltverzeichnis auf glatte Bruttobeträge gerundet. Daher kam es zu leichten Preissteigerungen. In der Wertstufe 4 wurde neu eine Mischkalkulation zugrunde gelegt, so dass nun auch in dieser Wertstufe ein Preis für die jeweiligen Biotope gilt. Auf eine Einzelauflistung der Biotope in der Wertstufe 4 kann daher nun verzichtet werden.

Die Änderungen treten jeweils zum 01. September 2011 in Kraft.

Festival der Natur vom 30. April – 2. Mai 2010
Natur erleben…the mystic side of life

Inzwischen ist uns das Festival der Natur in Forchtenberg bei dem Schleierhofer See bereits zu einem festen Event geworden. Unter zahlreichen Anbietern, die den Besuchern zwar eher den Spaß und die Freude des Lebens in der Natur aufzeigen, vertreten wir zwar eher ein ernsteres Thema. Dennoch war die Resonanz recht groß.

Auch wenn das Wetter eher unsicher war und die Sonne nur selten zum Vorschein kam, wagten sich zahlreiche Besucher auf das Fest. An unserem Stand informierten sich Jung wie Alt über die alternative Bestattungsform im Wald. Besonders schätzen die Besucher beim RuheForst neben der schönen Lage inmitten der Natur insbesondere die Vorsorge bereits zu Lebzeiten sowie den Vorteil der entfallenen Grabpflege. Zahlreiche Fragen über den RuheForst Jagsthausen konnten erläutert werden, aber auch angeregte Diskussionen geführt werden.

Viele Besucher waren positiv überrascht, dass es in ihrer Nähe die Möglichkeit einer Bestattung im Wald gibt und nahmen dankend Informationsmaterial mit.
Wir sind gespannt und freuen uns schon darauf, wen wir bei unseren nächsten Führungen wieder begegnen werden!

„Immer wieder dankend stehen wir vor der großartigen Fülle,
die die Natur für uns bereithält, die wir nutzen und an der wir Bereicherung erfahren dürfen.
Und das wollen wir in Demut, Liebe und Achtung tun und in der gleichen Weise an all die weitergeben, die sich uns anvertrauen.“ (Quelle: Festival der Natur)

Bericht über den Messeauftritt auf der „Pflege & Reha“ vom 23.-25.02.2010 in Stuttgart

 

Der RuheForst Jagsthausen präsentierte sich zum ersten Mal in der Zeit vom 23.-25. Februar 2010 auf der Neuen Messe in Stuttgart zum Thema Pflege & Reha.
Positiv überrascht waren wir von der großen Resonanz an unserem doch eher außergewöhnlichen Stand zum Thema Pflege& Reha. Unter zahlreichen Anbietern fanden sehr viele Besucher den Weg zu uns, um sich über die moderne Bestattungsart inmitten der Natur zu informieren. Zwischen „Vogelgezwitscher“ , zahlreichen Broschüren und Informationsmaterial konnten die Interessierten verschiedene abbaubare Urnen auch einmal von Innen sehen. Eine große Informationstafel informierte über die weiteren RuheForst-Standorte in ganz Deutschland.
Gefreut haben wir uns über das rege Interesse und die zahlreichen Fragen, die wir gerne ausführlich beantwortet haben.
Unser Ziel, in Stuttgart und Umgebung auf den RuheForst Jagsthausen und der Möglichkeit einer Waldbestattung im schönen Jagsttal aufmerksam machen, haben wir auf jeden Fall voll erreicht!

Pressebericht vom 24 Februar 2010
Das Regenbogenbiotop

Festival der Natur 2010 vom 30.04 – 02. Mai
in Forchtenberg/Schleierhofer See

Auch dieses Jahr präsentiert sich der RuheForst Jagsthausen wieder auf dem Festival der Natur in Forchtenberg am Schleierhofer See. Neben zahlreichen Anbietern zum Thema Natur können Sie sich an unserem Stand, bei einem Schlückchen Wein und Käse, über alle interessanten Fragen zum Thema Waldbestattung informieren.

„Immer wieder dankend stehen wir vor der großartigen Fülle, die die Natur für uns bereithält, die wir nutzen und an der wir Bereicherung erfahren dürfen.
Und das wollen wir in Demut, Liebe und Achtung tun und in der gleichen Weise an all die weitergeben, die sich uns anvertrauen.“ (Quelle: Festival der Natur)